
Sehenswertes Blühkonzept auf über 20.000 qm sorgt für Wohlfühlfaktor für Mensch und Tier
Vor knapp zwei Jahren haben die Stadt Elsdorf und unserer Bürgermeister Andreas Heller ein umfangreiches Maßnahmenpaket für ein sauberes Stadtbild präsentiert – mit voller Unterstützung der CDU Elsdorf. Dabei entstanden viele Ideen, die unter dem Motto „Wir für eine saubere Stadt“ für eine höhere Attraktivität im Stadtbild sorgten. U.a. auch auf Wunsch der CDU wurde hierzu ein Blühwiesenkonzept integriert, das in besonderem Maße für eine ökologische Vielfalt und eine Verschönerung des Stadtbildes sorgt.
Am Grouvener Weiher, am Friedhof in Niederembt und auf dem Kreisverkehr an der B477 Richtung Bergheim finden sich die ersten Flächen des Konzepts wieder. Die Mitarbeiter/innen des Bauhofs haben an dieser Stelle ganze Arbeit geleistet und die Flächen mit einer bunten Blütenmischung eingesät. Die blühenden Flächen sehen mittlerweile hervorragend aus und ein gut funktionierendes Ökosystem ist entstanden.
„Die Erschaffung neuer Lebensräume für den Schutz der heimischen Insekten ist uns sehr wichtig. Wir sind froh mit dem Blühwiesenkonzept, dem Schwund der Artenvielfalt entgegenwirken zu können“, betont Gerhard Jakoby, Fraktionsvorsitzender der CDU.
Neben dem Pflanzkonzept wurde auch der Kreisverkehr am Ortseingang an der Eifelstraße gestaltet. Als optischen Willkommensgruss wirkt ein „Elsdorf“-Schriftzug mit vielen Blumen rundherum sehenswert.
Für die Zukunft ist geplant noch weitere 20.000 Quadratmeter im gesamten Stadtgebiet Fläche biologisch aufzuwerten. Die CDU dankt der Stadtverwaltung, insbesondere dem Bauhof, für die Umsetzung des Konzepts und für ein gelungenes Stadtbild!
Empfehlen Sie uns!