Gleichberechtigung im Fokus

31.03.2023

„Gleichberechtigung ist immer ein aktuelles Thema“, so Brigitte Schulte, Vorsitzende der Frauen Union Bergheim Elsdorf.
„Auch wenn die Gleichberechtigung in unserer Verfassung festgeschrieben ist, so ist sie in der täglichen Praxis noch nicht überall angekommen“, ergänzt Stellvertreterin Sophia Schiffer. Im Nachgang zu dem im März begangenen Weltfrauentag und dem Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen (Equal Pay Day) verteilten die Frauen der Frauen Union Stiefmütterchen und Informationsmaterial zur Gleichberechtigung. Die Frauen Union – eine Vereinigung der CDU – fordert wirkliche konsequente Gleichberechtigung durch familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle für Frauen und Männer, damit finanzielle Nachteile erst gar nicht entstehen. Denn für Frauen besteht ein deutlich höheres Risiko, in die Altersarmut zu rutschen, als bei den meisten Männern. Immer noch sind sie es, die überwiegend nach der Geburt von Kindern auf Karriere verzichten, in Teilzeit oder als geringfügig Beschäftigte arbeiten sowie zuhause unbezahlte „Sorgearbeit“ leisten. So verdienen sie, trotz durchweg guter Ausbildung oder Studium, weniger als ihre männlichen Kollegen und es entstehen Rentenlücken.