Bürgerantrag wurde abgewiesen

15.11.2021

CDU- Fraktion stimmt im Verkehrsausschuss gegen Parkeinschränkungen auf dem Dorfplatz in Berrendorf-Wüllenrath


In der letzten Sitzung des Verkehrsausschusses sah sich die CDU- Fraktion einem Bürgerantrag gegenüber, der die allgemeine Parksituation sowie das Parkverhalten einzelner auf dem Dorfplatz in  Berrendorf- Wüllenrath beklagte und den Vorschlag beinhaltete, 50 Prozent des Dorfplatzes mit einem Parkverbot zu belegen, um die dadurch gewonnen Fläche zu einem „Platz der Entspannung“ umzugestalten. Der Antrag wurde von der freien Wählervereinigung „Stimme für Elsdorf“ massiv unterstützt.
Aus Sicht der CDU- Fraktion würde eine Reduzierung des Parkraums an dieser Stelle zwangsläufig zu einer Erhöhung des Parkdrucks im Umfeld des Dorfplatzes führen. Autofahrer würden sich dann andere Plätze suchen und durch den erhöhten Parkdruck im Umfeld des Platzes würden mit Sicherheit neue Probleme entstehen. Der Parkraum des Platzes wird benötigt und sollte nicht reduziert werden.
In einem vorgenommenen Abwägungsprozess mit den Argumenten des Antragstellers kam die CDU- Fraktion daher zu dem Ergebnis, diesen Antrag nicht mittragen zu wollen.
Er wurde im Ausschuss anschließend auch mehrheitlich abgelehnt. Hinsichtlich der Verbesserung der Parksituation will die CDU- Fraktion mit der Verwaltung und der Bürgerschaft im Gespräch bleiben.