Das Erfolgsmodell „Gesamtschule Elsdorf“ wächst weiter

07.06.2020

Mensa und Oberstufengebäude entstehen – 2023 erster Abiturjahrgang

Im Sommer 2014 wurde die Elsdorfer Gesamtschule mit dem ersten Jahrgang neu gegründet – sechs Jahre später ist die Gesamtschule längst zum absoluten Erfolgsmodell geworden. Von Anfang an unterstützt die CDU Elsdorf mit Bürgermeister Andreas Heller das Projekt vollumfänglich. Derzeit steht die Erweiterung um eine Mensa und naturwissenschaftliche Fachräume kurz vor der Fertigstellung, während für das Oberstufengebäude mit dem Spatenstich im Mai der Startschuss fiel.
Der Neubau mit Mensa und Fachräumen liegt zwischen dem Schulgebäude und der Stadtbibliothek. Das zweigeschossige Gebäude beinhaltet im Erdgeschoss die neue Mensa mit dem angegliederten Küchentrakt, der als Frischkostküche gebaut wurde. So kann für bis zu 500 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule täglich frisch gekocht werden. Auch bis zu 230 weitere Essen, mit denen Kitas beliefert werden können, lässt die Küche zu. Neben der Mensa liegen im Erdgeschoss noch Räume für Schulaufführungen oder Versammlungen.
Im Obergeschoss entstehen sechs Unterrichtsräume für Naturwissenschaften, die für die bald beginnende Oberstufe notwendig sind und zeitgemäße Bedingungen bieten. Technisch ist das neue Gebäude mit dem bisherigen Schultrakt vernetzt. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs im August geht das neue Gebäude in Betrieb.
Außerdem ist im Mai mit einem symbolischen Spatenstich auch der Startschuss für das neue Oberstufengebäude gefallen, das von Beginn an für die Gesamtschule vorgesehen war. Das Gebäude umfasst sechs Kursräume, jeweils einen Aufenthaltsraum für Schüler und Lehrer, ein Büro für die Oberstufenkoordination und einen Technikraum. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für August 2021 geplant. Dann startet die Gesamtschule mit der Jahrgangsstufe 12 und wird bis zum Sommer 2022 auf die vollständige Größe der Jahrgangsstufen 5 – 13 mit ca. 1.000 Schülerinnen und Schülern wachsen. So ist der Raumbedarf für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht langfristig gesichert.  Der erste Abiturjahrgang in Elsdorf wird dann im Sommer 2023 seinen Abschluss feiern.
„Jeder Euro, den wir in unsere Gesamtschule stecken, ist gut und richtig für unseren Nachwuchs investiert. Die Erweiterung der Gesamtschule ist nur konsequent, da der Schulstandort Elsdorf seit Jahren eine Erfolgsgeschichte ist. Diesen Weg werden wir auch weiterhin deutlich unterstützen. Auch in der immens wichtigen Digitalisierung der Schule ist bereits einiges geschehen“, verdeutlicht CDU-Parteivorsitzender Stephan Borst.