Neuwahl des Fraktionsvorstandes der CDU im Rat der Stadt Elsdorf

12.05.2023

Gerhard Jakoby bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender

Die CDU-Fraktion kam nun zur turnusmäßigen zur Halbzeit der Legislaturperiode erforderlich gewordenen Neuwahl des CDU-Fraktionsvorstandes zusammen.


Als neuer und alter Fraktionsvorsitzender wurde hierbei Gerhard Jakoby aus Esch im Amt bestätigt. Er leitet bereits seit 2015 die Geschicke der Fraktion und wird auch die restliche Wahlperiode die 16-köpfige Fraktion führen. Ihm steht weiterhin als erster Stellvertreter Stephan Borst zur Seite. Als Fraktionsgeschäftsführer wurde Ralf Zingsheim im Amt bestätigt.
Komplettiert wird Vorstand erneut durch die zwei Beisitzer Mona Elbers und Sascha Fay.
Alle Kandidaten wurden deutlich von der Fraktion für die zweite Hälfte der Wahlperiode gewählt. Es gab lediglich eine Gegenstimme.
„Ich freue mich über die breite Zustimmung für unseren neuen und gleichzeitig alten Vorstand und möchte die gute und sachliche Arbeit der CDU-Fraktion auch in schwierigen Zeiten weiterführen.“, erklärte Fraktionsvorsitzender Gerhard Jakoby.

Die CDU-Fraktion wird weiterhin konstruktiv aber auch geboten kritisch die weitere Entwicklung Elsdorfs beobachten sowie mitgestalten und dabei auch künftig die Stadtfinanzen genau betrachten.
Neben dem Umgang mit der finanziell stark angespannten Situation der Stadt sieht die Fraktion vor allem in den Themen Strukturwandel, dem öffentlichen Personennahverkehr, der Schaffung von Wohnraum, dem Ausbau von Kindergartenplätzen sowie der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes unserer Stadt die großen Herausforderungen für die zweite Hälfte der Wahlperiode.