Sommerfahrt zur Ordensburg Vogelsang

08.07.2019

CDU Elsdorf und Frauen Union Bergheim/ Elsdorf hatten zum Ausflug eingeladen

„Gemeinsam etwas zu unternehmen und sich gleichzeitig mit der Geschichte der Ordensburg Vogelsang auseinanderzusetzen“, war die Idee von Stephan Borst (Vorsitzender CDU Elsdorf) und Sophia Schiffer (stellv. Vorsitzende Frauen Union Bergheim/Elsdorf) zu einer Exkursion in die Eifel einzuladen. Zahlreiche Gäste nahmen die Gelegenheit dabei sein zu dürfen, gerne an. Unterschiedliche Führungen und Ausstellungen auf dem schönen Gelände in Schleiden mit Blick auf den Urftsee informierten die interessierten Besucherinnen und Besucher über die Hintergründe zur Geschichte und Architektur der ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang. Sie ist eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus mitten im Nationalpark Eifel. Mit attraktiven Angeboten, wie z.B. einer Ausbildungsvergütung, Krankenversicherung und finanzieller Absicherung für sich und ihre Familien sowie zahlreichen Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, wurden junge Männer für die Ordensburgschulen angeworben. Gezielt wurde ihnen dann die rassistische Ideologie näher gebracht und sie wurden zur Herrschaftselite des NS-Regimes ausgebildet. Auch die Folgen der Ausbildung - zahlreiche Ordensburgmänner wurden zu Tätern oder Mittätern im Holocaust - werden in der heutige Gedenkstätte thematisiert. Auch die Stimmen von Opfern nationalsozialistischer Gewalt und deren Perspektiven kommen an diesem Ort nicht zu kurz. „Es war ein schöner und informativer Tag“, waren sich Organisatoren und Besucher einig.