Strukturwandel wird in Elsdorf erfolgreich gestaltet

01.07.2020

4 starke Projekte aus Elsdorf für Förderung empfohlen

Der Strukturwandel ist ein historischer Einschnitt in Elsdorf, erfordert viel Kraft und kann aber auch Chancen bieten. Als CDU-Fraktion übernehmen wir gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Heller Verantwortung, stehen zu unserem Wort und haben auf dem weiteren Weg des Strukturwandels bereits eine erste Strecke erfolgreich zurückgelegt. Zum Wohle der Zukunft unserer Stadt.
Einen weiteren Meilenstein konnten wir im Juni setzen. Vier starke Projekte aus Elsdorf wurden vom Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR) der Landesregierung Nordrhein-Westfalen empfohlen, so dass diese Projekte zur Beschleunigung des Strukturwandels vorrangig gefördert werden sollen.
Welche vier Projekte aus Elsdorf wurden empfohlen? Auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik wollen Stadtverwaltung und die ansässigen Firmen SAVANNA Ingredients und Pfeifer & Langen Zucker einen innovativen „Food Campus Elsdorf“ entwickeln. Dort sollen Unternehmen angesiedelt werden, die Produktion, Entwicklung und Weiterbildung mit dem Schwerpunkt auf der Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln beinhalten. So knüpft das Vorhaben an die lange Tradition der Lebensmittelproduktion in Elsdorf an und soll sich auch nahtlos an die umliegende Wohnfläche angliedern.
Außerdem hat die Stadt Elsdorf unter Zustimmung des Stadtrates gemeinsam mit der Stadt Bedburg und Bergheim die Projekte  „INKA :terra nova inklusive Klimahülle“ und „Digitale Gemeinschaftsstadtwerke (DiGeSt)“ eingereicht.
Als viertes Projekt kommt „Quirinius“ der Heppendorfer Firma SME Management GmbH hinzu. So entsteht in Heppendorf aktuell das deutschland-weit erste Kompetenzzentrum für regionale Energiesicherheit in dezentral vernetzten Energieinfrastruktursystemen.
„Die vier Projekte haben eine große Strahlkraft und können viele, wichtige Arbeitsplätze nach Elsdorf holen. Während andere viel (von Strukturwandel) reden, setzen wir gemeinsam in Elsdorf konkrete Projekte erfolgreich um. Die Empfehlung der ZRR zeigt, dass da keine Luftschlösser gebaut werden, sondern die Zukunft Elsdorfs Gestalt annimmt“, so CDU-Parteivorsitzender Stephan Borst. „Auch die vielen Ideen aus den Bürgerwerkstädten von Elsdorferinnen und Elsdorfern fließen hier mit ein.“
Ende August / Anfang September 2020 entscheidet die Landesregierung welche Projekte als „tragfähiges Vorhaben“ mittels Förderprogrammen vom Land, Bund oder der EU als „Zukunftsprojekt des Strukturwandels im Rheinischen Revier“ in die Tat umgesetzt werden können.